Kultur – Liturgie -Spiritualität e.V.

Interdisziplinäre Vereinigung
zur wissenschaftlichen Erforschung
und Erschließung des christlichen Gottesdienstes

Der Vereinszweck

Gottesdienst feiern vor einem gemeinsamen kulturellen Hintergrund, davon kann heute nicht mehr ausgegangen werden. Als lebens- und weltfremd empfinden viele die überkommene Liturgie, ohne Bezug zu den Wirklichkeiten des heutigen Menschen, nur gewollt modern. Nach der Lebenskraft der überlieferten Liturgie zu fragen, ist das eine - neue Formen des Feierns zu suchen, das andere. Jede Beschäftigung mit Liturgie steht vor dieser Herausforderung.

Liturgie ist nur zu begreifen in ihrer Wechselbeziehung zu Kultur in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie ist zugleich Weg, auf dem Spiritualität als Dimension menschlicher Existenz in Gemeinschaft mit anderen eingeübt und erfahren werden kann.

Zur Erforschung und Erschließung des christlichen Gottesdienstes muß der Blick also über die Grenzen einer Fachdisziplin wie Liturgiewissenschaft hinausgehen.

Die Vereinigung "KULTUR - LITURGIE - SPIRITUALITÄT e.V." besteht seit 1985; sie ist interdisziplinär und ökumenisch ausgerichtet; sie will eine Plattform sein für alle - Frauen wie Männer - die, in welchem Sinn auch immer, mit der Liturgie zu tun haben: Wissenschaftler und Studierende verschiedener Disziplinen, Gemeindeglieder, die haupt-, ehren- oder nebenamtlich in der Kirche arbeiten, Ordensleute und Laien, Musiker und Künstler, Organisationen und Institutionen im Bereich Kultur, Liturgie, Spiritualität.

Kultur - Liturgie - Spiritualität e.V.
c/o Abteilung Liturgiewissenschaft und Homiletik
FB 01 Katholisch-Theologische Fakultät