"Die Lieder des Mainzer Gotteslob" soeben erschienen

Soeben erschienen ist das 1.000 Seiten starke Buch "Die Lieder des Mainzer Gotteslob", herausgegeben von Mechthild Bitsch-Molitor, Ansgar Franz und Christiane Schäfer.

Nach "Die Lieder des Gotteslob" von 2017 erschließt es nun auch die Lieder des Mainzer Eigenteils des Katholischen Gebet- und Gesangbuchs, das seit 2013 in Gebrauch ist.

Möglich war das Entstehen einerseits durch die finanzielle und ideelle Unterstützung des Bistums Mainz, andererseits durch die vom "Gesangbucharchiv" der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zur Verfügung gestellte Quellengrundlage. Die Autorinnen und Autoren der Liedkommentare stammen aus verschiedenen universitären Fachrichtungen sowie dem pastoralen und kirchenmusikalischen Dienst des Bistums.

Eine Kooperation mit dem Projekt der Erschließung der Gotteslob-Lieder des Eigenteils für Österreich und Bozen-Brixen, dessen Publikation ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen wird (weitere Informationen finden Sie hier), steuerte weitere Liedbearbeitungen bei.

Am 17. September 2022 konnte das erste Exemplar dem Bischof von Mainz überreicht werden. Den Bericht hierzu finden Sie hier.

Weitere Veranstaltungen rund um die Neuerscheinung sind in Vorbereitung.

Zur Verlagsseite inklusive Leseprobe geht es hier.