Huub Oosterhuis-Liedtage vom 11. bis 12. März 2022

Seit mehr als 40 Jahren werden in den Niederlanden regelmäßig „Liturgische Liedtage“ durchgeführt.
Sie stehen unter der Leitung des Komponisten und Dirigenten Tom Löwenthal und werden moderiert durch den Theologen Kees Kok. An diesen „Liedtagen“ werden poetische Texte von Huub Oosterhuis gesungen.

2016 fand ein solcher Liedtag in unserem Bistum zum ersten Mal statt. Jetzt sind Kees Kok und seine Musiker zurück und werden mit den Teilnehmern Neuvertonungen der Psalmen musizieren und biblisch-liturgisch erschließen.

Die Liedtage "Stille Singen. Neue Lieder aus alten Psalmen" finden vom 11. bis 12. März 2022 in St. Joseph in Mainz statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz, dem Referat Liturgie des Bistums Mainz, der Katholischen Kirche St. Joseph in Mainz, dem Verein Kultur – Liturgie – Spiritualität e.V. und der Abteilung Liturgiewissenschaft und Homiletik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Aus dem Programm:

Freitag, 11. März 2022
19:30 Uhr: Einführender Vortrag: Kees Kok, STILLE SINGEN. Neue Lieder aus alten Psalmen. Huub Oosterhuis: Seine Texte und Kontexte

Samstag, 12. März 2022
10:00–13:15 Uhr: Erste Phase der Liederarbeitung
14:15–17:00 Uhr: Zweite Phase der Liederarbeitung
17:00 Uhr: Vespergottesdienst (mit Gedenken an Hansjakob Becker)

Eine Anmeldung bis spätestens 01.03.2022 ist erforderlich.

Weitere Informationen und das Anmeldungsformular finden Sie hier.