Lehrveranstaltungen

Kirchenmusikalische Übung: "Musik im Angesicht des Todes"

Dozent:innen: Mechthild Bitsch-Molitor
Kurzname: KiMuÜ
Kurs-Nr.:
Kurstyp: Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Zeit und Ort: Dienstag, 18-19.30 Uhr, Raum wird noch bekannt gegeben.

Es können Praktika aus den Bereichen A-E gewählt werden:

A: Gemeindepraktikum (Prof. Dr. Müller)
B: Praktikum „Kategoriale Seelsorge“ (Prof. Dr. Müller)
C: Schulpraktikum (PD Dr. Altmeyer)
D: Kirchenmusikalisches Praktikum (Prof. Dr. Franz) - Durchführung Frau Bitsch-Molitor
E: alternatives Praktikum (Prof. Dr. Loichinger)

Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt nicht in JOGU-StINe, sondern persönlich beim Verantwortlichen des jeweiligen Praktikumsbereichs.

Für alle Praktikumsformen ist die Teilnahme an praktikumsbegleitenden Veranstaltungen Pflicht. Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten erhalten Sie bei den für die verschiedenen Praktikumsbereiche zuständigen Dozenten. Setzen Sie sich daher bitte frühzeitig mit den Dozenten in Verbindung.

Der Modulbeauftragte Univ.-Prof. Dr. Philipp Müller wird schließlich unter Vorlage der geforderten Unterlagen die erfolgreiche Teilnahme auf einem Formblatt bestätigen. Dieses ist dann im Studienbüro vorzulegen.

Inhalt


  1. „Komm, Jesu, komm!“
  2. „Requiem aeternam“
  3.  „Wie können wir es fassen?“
  4.  …

Wenn es ans Sterben geht, macht sich oft Sprachlosigkeit breit. Der Musik wird in Situationen der Wortlosigkeit eine weitergehende Ausdrucksfähigkeit zugeschrieben.
Alle bedeutenden Komponisten der Musikgeschichte haben sich mit dem Thema „Tod“ auseinandergesetzt.
Gesangbücher geben Zeugnis davon, wie Gemeinden im Angesicht des Todes beten und singen.
In Motetten, Kantaten, Requiem-Vertonungen, Kirchenliedern,… spiegeln sich die Vorstellung von Tod und Sterben und der gläubige Umgang damit zu verschiedenen Zeiten.In der Übung soll die Musik selbst zu Wort kommen – im eigenen Gesang und im Hören größerer Kompositionen, sei es der „Actus tragicus“ von J. S. Bach, das „Deutsche Requiem“ von J. Brahms oder der „Totentanz“ von L. Lechner bzw. H. Distler.