• geboren am 25.2.1978 in Simmern/Hunsrück
  • Studium der Katholischen Theologie, der Lateinischen und Griechischen Philologie, der Alten Geschichte und der Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2004 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Katholische Theologie und Latein) und Magister Artium (Hauptfach: Lateinische Philologie; Nebenfächer: Alte Geschichte und Griechische Philologie)
  • Kollegiat des Graduiertenkollegs „Geistliches Lied und Kirchenlied interdisziplinär” an der Universität Mainz (DFG)
  • Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2007 Promotion zum Dr. theol. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz (mit der Dissertation: „Mysterium mirabile. Poesie, Theologie und Liturgie in den Hymnen des Ambrosius von Mailand zu den Christusfesten des Kirchenjahres”, ausgezeichnet mit dem Preis der Antonie Wlosok-Stiftung 2007 und dem Balthasar-Fischer-Preis des Deutschen Liturgischen Instituts 2008)
  • 05/2007-07/2008 Forschungsassistent im Projekt „Dokumente zur Erneuerung der Liturgie” (SNF) an der Universität Freiburg/Schweiz (Leitung: Prof. Dr. Martin Klöckener)
  • 01/2008-08/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Das Antiphonar des Ordens von Grandmont im Kontext der eremitischen Reformliturgien des hohen Mittelalters” (DFG) an der Universität Mainz (Leitung: Prof. Dr. Ansgar Franz)
  • 2009 Mitarbeit am Liturgischen Institut der deutschsprachigen Schweiz (Fribourg)
  • im Sommersemester 2010 Professurvertretung an der Abteilung Liturgiewissenschaft und Homiletik der Universität Mainz
  • Lehraufträge für Liturgiewissenschaft an den Universitäten Mainz (Wintersemester 2008/09), Köln (Wintersemester 2008/09; Wintersemester 2009/10) und Freiburg/Schweiz (Herbstsemester 2010; Herbstsemester 2011)
  • im Sommersemester 2009 und seit 01.09.2010 Assistent an der Abteilung Liturgiewissenschaft und Homiletik der Universität Mainz (Prof. Dr. Ansgar Franz)
  • Oktober 2011 bis Juli 2012 Professurvertretung am Seminar für Liturgiewissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • März 2015: Annahme des Rufes auf die Professur für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Paris-Lodron-Universität Salzburg
  • 09.06.2015 Abschluss des Habilitationsverfahrens mit der Antrittsvorlesung zum Thema "Geschichtsbild und Zukunftsvision. Konstruktionen der Liturgiegeschichte in päpstlichen Verlautbarungen von der Spätantike bis zu Benedikt XVI."; Verleihung der Venia legendi für Liturgiewissenschaft und Homiletik (Thema der Habilitationsschrift: "Auf dem Weg nach Emmaus. Die Hermeneutik der Schriftlesung im Wortgottesdienst der Messe")

Forschungsschwerpunkte

• Hymnologie